Nachrichten

Tarifinfo LGW Kabine: Erste Annäherungen in kleinen Schritten

Tarifinfo LGW Kabine: Erste Annäherungen in kleinen Schritten

23.01.2019

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 16.1. fand die erste Verhandlungsrunde nach dem Kabinen-Streik statt. In neuer Atmosphäre legte das Management ein erstes konkretes Angebot zu unseren Gehaltsforderungen (siehe lgw.verdi.de) vor. Die LGW geht damit einen ersten Schritt auf die Kabine zu. Aber am Ende des Verhandlungstages sind wir immer noch weit voneinander entfernt. Das Angebot umfasst eine Erhöhung des Grundgehalts und eine Erhöhung der Blockstundengarantie sowie die Einführung einer SCCM-Pauschale.

Wir – eure Tarifkommission – haben beschlossen, dass wir in den nächsten drei Wochen Resultate erreichen wollen, ansonsten müssen wir den Druck weiter erhöhen. Das Management hat seine Bereitschaft signalisiert, diesen Zeitplan mitzugehen und jetzt schnell zu einem Tarifvertrag in Sachen Vergütung zu kommen.

Auch wenn wir uns nun etwas annähern konnten bleiben Zweifel berechtigt! Denn durch das Vorgehen der Verantwortlichen in der LGW in den letzten Monaten wurde viel Vertrauen verspielt. In den Verhandlungen um einen Sozialplan für Berlin im letzten Jahr hatte sich die LGW am Ende geweigert, einen Tarifvertrag abzuschließen und stattdessen ein unverbindliches Papier angeboten, welches wir abgelehnt haben. Wie sich jetzt zeigt, wurde das Versprechen vom „reibungslosen“ Übergang zur GWI nun vielfach gebrochen und Kolleg/innen trotz Sozialauswahl der Übergang verwehrt. Das zeigt:

Sicherheit haben wir erst, wenn wir einen unterschriebenen Tarifvertrag haben, bis dahin werden wir uns auch darauf einstellen, dass wir ab Mitte Februar wieder den Druck erhöhen müssen, wenn es zu keiner Einigung kommt.

Angesichts der Gerüchte um einen Verkauf der LGW haben wir auch eine tarifliche Grundlage für den Wechsel in der EW-Gruppe gefordert. Dieses Thema wird ver.di in der Eurowings und der LGW weiterverfolgen.

Kommende Woche findet die nächste Verhandlungsrunde statt, wir halten euch auf dem Laufenden!

Eure ver.di Tarifkommission LGW Kabine 

Jetzt Mitglied werden: www.darum.verdi.de