Nachrichten

Eurowings Kabine: Tarifergebnis

Eurowings Kabine: Tarifergebnis

21.1.2019

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in der zurückliegenden Verhandlungsrunde am 17./18. Januar 2019 gelang endlich ein Durchbruch:

Neuer MTV ab dem 1. 1. 2019 für die Kabine!

Nach über 17 Stunden Verhandlungen sind wir am frühen Morgen des 18.1. zu einer Einigung gekommen, die wesentliche Verbesserungen gegenüber den „neuen Einsatzbedingungen“ vorsieht. Wir – die Tarifkommission Kabine – haben beschlossen, dass wir euch das Tarifergebnis zur Abstimmung vorlegen werden. Das heißt am Ende entscheidet ihr über die Annahme des neuen Manteltarifvertrages!

Das Management hat sich eine Frist von einer Woche erbeten, um das Ergebnis auch der UFO vorzulegen, um gleichlautende Tarifverträge zu erreichen. Deshalb habt bitte Verständnis, dass wir euch erst Anfang kommender Woche über die Details informieren werden und die Abstimmung starten.

Bis zum 28.2.19 können beide Seiten den Vertrag noch widerrufen, deshalb muss die Mitgliederbefragung bis dahin abgeschlossen sein.


Ausnahme-Teilzeitregelung für neue* Kolleg/innen

Zudem konnten wir in der Tarifverhandlung eine Sonder-Teilzeitregelung für die Kolleginnen und Kollegen erreichen, die zwischen dem 1.11.17 und dem 30.4.18 bei Eurowings eingestiegen sind. Bei der Einstellung wurde vielen Ex-airberlin Kolleg/innen zugesichert, dass sie noch im laufenden Jahr Teilzeit beantragen könnten. Diese Zusage wurde seitens der Geschäftsführung nicht eingehalten. Es war den Kolleg/innen aber auch nicht möglich, Teilzeit zum regulären Zeitpunkt am 30.4.18 zu beantragen, da sie hier noch in Probezeit waren.

Wir haben diesen Faden in den Verhandlungen wiederaufgenommen und konnten eine Ausnahmeregelung durchsetzen, die es den betreffenden Kolleg/innen ermöglicht, jetzt den Wechsel in ein untermonatiges TZ-Modell zu beantragen (zur Auswahl stehen die Modelle G, H, I, K, M). Die Personalabteilung wird dazu in den kommenden Tagen eine Ausschreibung veröffentlichen. Es gilt dabei die Zusage der Geschäftsführung, dass die beantragten Modelle wie gewünscht genehmigt werden, es nur bei der zeitlichen Umsetzung zu Änderungen kommen kann, allerdings nicht über den 1.6.19 hinaus.

 Wir halten euch auf dem Laufenden!


Eure ver.di-Tarifkommission Eurowings Kabine

 

Jetzt Mitglied werden:

Mitmachen! Mitentscheiden! Mitbestimmen!

https://mitgliedwerden.verdi.de/
https://eurowings.verdi.de/