LGW

Wohin steuert die LGW?

Wohin steuert die LGW?

Liebe Verdi-Mitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen, 


am 15. März fand die zweite Tarifverhandlung mit der Geschäftsführung statt. Die Vorstellungen davon, wie und was für die LGW in Zukunft verhandelt und tariflich gesichert werden soll, gehen allerdings weit auseinander.

 
Aber der Reihe nach:

An diesem Termin hat nun neben der LGW Geschäftsführung zum ersten Mal der Personalverantwortliche der Eurowingsgruppe, Benedikt Schneider, teilgenommen. Dieser verhandelt ebenso mit den ver.di-Tarifkommissionen der Eurowings GmbH Kabine und Cockpit sowie den ver.di-Tarifkommissionen der Eurowings-Gesellschaften für Technik und Boden.

Wir haben dieses erste Treffen in der Runde genutzt, um unsere Forderungen zu untermauern. Die Garantie einer angemessenen Vergütung in der Kabine konnte niemand zurückweisen: Zumal am selben Tag die Lufthansa ihr Konzernergebnis verkündete: Auch 2017 wurde wieder ein Rekordergebnis erreicht!

Allerdings sahen sich Geschäftsführung und Eurowingsgruppe nicht in der Lage, ein Sofortprogramm zu verhandeln. Sie wollen die Tarifthemen erst im Sommer angehen, da zurzeit auch an anderen Stellen in der Eurowingsgruppe Bezahlung und Einsatzbedingungen verhandelt werden.


Wir werden Anfang April über diese neue Situation und unsere nächsten Schritte beraten und euch informieren.


Zudem haben wir eine rückwirkende Blockstundengarantie für die Dürre-Monate seit November gefordert. Hier hat die Geschäftsführung zugesagt, nach der Prämienzahlung im Februar, erneut einen Ausgleich zu zahlen. Sie sahen sich allerdings nicht imstande, im Verhandlungstermin konkrete Zahlen zu nennen und werden in der kommenden Zeit über die Ausgleichszahlungen informieren. 


Mit diesem Termin sind wir auch auf der Verhandlungseben in der Eurowingsgruppe angekommen. Um in der LGW auf die Standards in der Gruppe zu kommen, müssen wir allerdings noch einige Schritte gehen:

Wir brauchen eine Personalvertretung, verbindliche Einsatzbedingungen und Freizeitregelungen, eine sichere und angemessene Vergütung. Das schaffen wir nur gemeinsam!

 
Schließt euch uns an! Gemeinsam schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen in der LGW!

 
Eure ver.di Tarifkommission LGW Kabine

Marion Carmen Cantali (Sprecherin),

Julia Hummel, Hannah Luft, Anita Yvonne Netzko, Volker Nüsse (ver.di)