Airberlin

airberlin: Info der Tarifkommission airberlin technik

airberlin: Info der Tarifkommission airberlin technik

Liebe Kollegin, lieber Kollege, 

über die interne Sitzung (01.06.2016) der ver.di Tarifkommission airberlin technik möchten wir Dich gerne kurz informieren. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass Du Dir zu folgenden Punkten Gedanken machst:

  • Welche Ungerechtigkeiten in den tariflichen Strukturen der airberlin technik hast Du festgestellt?
  • Welche Verstöße gegen die Tarifverträge hast Du festgestellt, bzw. wo bist Du persönlich betroffen?
  • Welche Anforderungen stellst  Du an die ver.di Tarifkommission?
  • Was willst Du gemeinsam ver.di erreichen? 

Auch wenn Du der Ansicht bist, dass alles bereits bekannt ist, bitte teil uns auf jeden Fall Deine Gedanken schriftlich an E-Mail: TK-airberlin-technik@web.de mit. Bitte beteilige Dich! Auch Noch-Nicht-ver.di-Mitglieder sind aufgerufen.

Wir als ver.di Tarifkommission brauchen die Unterstützung aller airberlin technik Kolleginnen und Kollegen. Nur wenn wir uns ein übersichtliches Bild machen können, können wir auch   für die Beschäftigten der airberlin technik zielgerichtet handeln.

 

Der letzte (?) Interessenausgleich und Sozialplan wurde abgeschlossen

Erfreulich ist, dass die Verhandlungskommission (bestehend aus örtlichen Betriebsratsmitgliedern und GBR), gerade im operativen Bereich, Erfolge erzielen konnte. Wie wir als ver.di Tarifkommission erfahren haben, ist der Arbeitgeber im administrativen Bereich als Hardliner aufgetreten und hat keinen Verhandlungsspielraum zugelassen. Wir vermuten, dass hierdurch die Bedrohung von Kündigung/Versetzung für manche Beschäftigten leider zur bösen Wahrheit wird.

Solidarisch haben ver.di Mitglieder politischen Druck aufgebaut. Dieser ist in der Staatskanzlei des Arbeits- und Wirtschaftsministerium NRW vernommen worden. Bei einem Krisentreffen zwischen ver.di Vertretern und Minister Rainer Schmelzer zeigte Minister Schmelzer großes Verständnis. Ein Schreiben des Ministeriums an den Arbeitgeber airberlin technik blieb nicht unbeantwortet jedoch leider ohne Erfolg. Die ver.di Tarifkommission hat die Bemühungen der betrieblichen Arbeitnehmerverhandlungskommission unterstützt und begleitet. Sie ist als alleinige Gewerkschaft in der airberlin technik immer für ihre Mitglieder, aber auch für alle anderen Beschäftigten, da!

interne TK-Sitzung airberlin technik:

01.08., 12.10., 05.12.2016

 

Die ver.di Tarifkommission :

René Soujon + Thorsten Kasten(MUC); Hendrik Gränitz (BER), Sven Heidel (NUE)

Jörg Herling + Rüdiger Blanckart + Nicole Dornkamp , Karl Heinz Rittner (DUS) Anja Schlosser (ver.di)

 

Eure ver.di Tarifkommission

https://www.facebook.com/groups/VERDI.TK/

Online: https://mitgliedwerden.verdi.de/