Airberlin

Info der ver.di-Tarifkommission airberlin Kabine

Info der ver.di-Tarifkommission airberlin Kabine

Newsletter Juli 2016

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Die Tarifverhandlungen zu Ruhemöglichkeiten/verstärkte Kabinenbesatzung, Beschäftigungssicherung/Beschäftigungswachstum haben folgendes Fazit ergeben:

Wir haben eine gute Basis gefunden weiter mit airberlin am Tisch sitzen zu können und nicht die Verhandlungen auf der Straße fortsetzen zu müssen.

Es gibt noch keine unterschrieben Tarifverträge aber die Arbeitgeberseite hat verstanden, dass bestimmte Keypoints und Forderungen NICHT verhandelbar sind und wir auch einen Arbeitskampf nicht scheuen würden!

Verhandlungen werden über den ganzen August weitergeführt!

 

Übergangsversorgung Bordpersonal LTU

Der Tarifvertrag – Übergangsversorgung Bordpersonal LTU – wurde durch den Arbeitgeber bereits zum 31.12.2012 gekündigt. Nach juristischer Auffassung wirkt dieser Tarifvertrag wie alle anderen Tarifverträge solange nach, bis etwas Neues vereinbart wird.

Aus diesem Grund haben wir mehrfach den Arbeitgeber zu Verhandlungen zu diesem Thema aufgefordert. Bisher verweigert sich der Arbeitgeber beharrlich und beruft sich immer wieder auf die Kündigung des Tarifvertrages und ignoriert die Nachwirkung in Gänze. Mitarbeitern, die die Voraussetzung zur Aufnahme in den Gruppenvertrag erfüllen, d.h. 30 Jahre alt sind und in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis stehen, wird die Aufnahme in den Gruppenvertrag nicht gewährt.

Hierzu gab es jetzt ein Urteil vor dem BAG, welches positiv beschieden wurde. Die Klägerin wurde daraufhin in den Gruppenvertrag aufgenommen.

Dies bedeutet, dass jeder Mitarbeiter, der sich in den o.g. Bedingungen wiederfindet, auf jeden Fall noch einmal die Aufnahme in den Gruppenvertrag der Übergangsversorgung einfordern sollte mit Verweis auf dieses BAG-Urteil.

 

Eure ver.di Tarifkommission

 

Termine

interne TK-Sitzung 06.09.; 04.10.; 02.11.; 06.12.2

interne TK- Klausur 1.08.-03.08.2016

Tarifverhandlungen 04.08.; 29./30.08.2016