Airberlin

Airberlin Tarifkommission Kabine: Sonderinfo September 2016

Airberlin Tarifkommission Kabine: Sonderinfo September 2016

.. airberlin … ein Unternehmen erfindet sich neu ... ab 01.11.2016 MTV 12 für Alle !

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

was lange erwartet wurde ist nun eingetroffen: airberlin unternimmt Schritte, um sich neu zu erfinden und verbunden damit sind Veränderungen in allen Bereichen des Unternehmens.

Schrumpfung, betriebsbedingte Kündigungen, Stationsschließung & Sozialplan sind Schlagzeilen, die in allen Medien auf uns als Mitarbeiter niederprasseln.

Diese Unsicherheit: “Was wird aus mir ?” “Was wird mit meinem Job ?” “Was wird mit meiner Familie ?” bestimmt alle Gespräche und die Stimmung im Unternehmen.

Wir wurden letzte Woche in einer Informationsveranstaltung offiziell von der Geschäftsleitung über die Pläne zur “neuen airberlin” unterrichtet und noch am gleichen Tag zu Verhandlungen aufgefordert.

Die erste 3-tägige Runde haben wir bereits hinter uns und haben uns mit der Geschäftsleitung auf Eckpunkte für die folgende Verhandlungsrunde ab 04.10.2016 geeinigt. Diese Eckpunkte haben wir im   gegenseitigen Einvernehmen mit einer „Schweigeverpflichtung“ belegt, um die nächste Verhandlungsrunde nicht zu „belasten“.

Wir befinden uns in guten Gesprächen mit der Geschäftsleitung und denken es ist trotz Schweigeverpflichtung an der Zeit, positive Signale aus dieser Verhandlungsrunde in die Belegschaft zu senden.

Die Ver.di Tarifkommission Kabine und airberlin haben sich in dieser Woche darauf geeinigt, alle aus der Vergangenheit der verschiedenen eingegliederten Unternehmen stammenden Tarifverträge in einen neuen Manteltarifvertrag zusammenzufassen.

Ab dem 01. November 2016 gelten für alle Beschäftigten in der airberlin Kabine zunächst die Arbeitszeitparagraphen 14 - 25 des MTV Nr. 12. Damit wurden die Arbeitszeitregeln für alle vereinheitlicht.

Auf dieser Basis setzen dann Verhandlungen zur Einarbeitung neuer EASA/Quality Rules an. 

Wir würden Euch gerne mehr und weitere Antworten auf Eure Fragen liefern, aber zu diesem Zeitpunkt wäre es mehr als unseriös, „Vorabinformationen“ an Euch zu geben.

Sobald wir belastbare Informationen und Antworten geben können, werden wir unverzüglich weitere Veröffentlichungen herausgeben. Bitte vertraut auf uns und seid versichert, dass wir unsere Vertretungsarbeit, gerade in diesen Zeiten, mehr als nur ernst nehmen.

Eure  ver.di Tarifkommission

https://www.facebook.com/groups/VERDI.TK/
Online: https://mitgliedwerden.verdi.de/