Busse und Bahnen

Tarifergebnis in Hessen für den Flächentarifvertrag LHO

Tarifergebnis in Hessen für den Flächentarifvertrag LHO

06.02.2017 - Nach heftigem 2-wöchigem Streik konnte ein Tarifergebnis erreicht werden. Nun sind die Mitglieder gefragt.

Das Tarifergebnis beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  1. Steigerung des Lohnniveaus (für Fahrpersonale im Gesamtvolumen von 12,5 %)
  2. Verbesserung der Pausenregelung
  3. Einstieg in die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  4. Ein zusätzlicher Urlaubstag ab 2017

Durch das mutige Engagement unserer Mitglieder und unsere politische Arbeit haben wir erreicht, dass die hessische Landespolitik und die Menschen in Hessen erkannt haben, dass der bisherige Weg der Finanzierung des Nahverkehrs in die falsche Richtung geführt hat.

Jetzt ist der Weg bereitet worden zu einem qualitativ hochwertigen Nahverkehr mit Arbeits- und Entgeltbedingungen, die den ÖPNV-Beschäftigten im reichen Bundesland Hessen würdig sind. Voraussetzung dafür ist eine verbesserte Preis-Gleitklausel für die Nahverkehrs-Branche. Diese wird in den nächsten Monaten gemeinsam mit der Politik erarbeitet.