LGW

Info der Tarifkommission LGW

Info der Tarifkommission LGW

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mit diesem Info möchten wir euch über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen bei der LGW informieren und einen Ausblick geben, wie es in der kommenden Zeit weitergehen kann.

 

Was ist eine Tarifkommission?

Zunächst einmal möchten wir uns vorstellen, da in den vergangenen Monaten viele neue Kolleginnen und Kollegen der LGW Kabine Mitglied der ver.di geworden sind:

Wir sind die ver.di-Tarifkommission und wurden Mitte des Jahres in Mitgliederversammlungen gewählt, um mit euch und für uns alle die Gehälter und Arbeitsbedingungen in Tarifverträgen zu verhandeln und somit für uns alle transparente und gerechte Bedingungen herzustellen.

Das geht nur als Gewerkschaft. Denn wenn wir uns gemeinsam organisieren, sind wir in der Lage, mit der Geschäftsführung auf Augenhöhe zu verhandeln und unsere Anliegen aus Sicht der Beschäftigten einzubringen.  Und als ver.di können wir auch gemeinsam Druck für unsere Forderungen machen und sind als Mitglieder gleichzeitig geschützt und gut beraten in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

 

Was ist bisher passiert?

Wir haben unsere Arbeitsbedingungen mit denen anderer Airlines, die schon Tarifverträge mit der ver.di haben verglichen und erste Ideen entwickelt, wie es tarifliche für die LGW weitergehen kann. Zudem stehen wir in Austausch mit anderen ver.di-Tarifkommissionen bei airberlin und Eurowings.

Im September haben wir den Arbeitgeber zu Verhandlungen aufgefordert und hatten einen ersten Verhandlungstermin. Mittlerweile hat sich bei der LGW viel getan und die Verhandlungen werden im Dezember fortgesetzt.

 

Wie geht es weiter?

Zurzeit ist vieles im Umbruch bei der LGW. Der Verkauf an Lufthansa/Eurowings steht unter dem Vorbehalt einer Prüfung durch die Wettbewerbsbehörden und zugleich verändert sich vieles durch die Einflottung der A320/A319 in den kommenden Monaten. Im Dezember werden wir die zweite Verhandlung mit dem Arbeitgeber haben und euch dann über den Stand und die Aussichten informieren.

 

Klar ist eines auf jeden Fall: Gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel, wir müssen uns gemeinsam dafür einsetzen und dabei zählt jede Kollegin und jeder Kollege. Der erste Schritt ist, Mitglied der Gewerkschaft zu werden, sich selbst zu schützen und gemeinsam stark zu werden.

 

Jetzt Mitglied werden: www.darum.verdi.de

 

Eure ver.di Tarifkommission LGW Kabine

Marion Carmen Kuziel (Sprecherin), Julia Hummel,
Hannah Luft, Anita Yvonne Netzko,      
Volker Nüsse (ver.di)