Eurowings

ver.di zu den Tarifverträgen der UFO

ver.di zu den Tarifverträgen der UFO

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am Freitag hat der UFO e.V. mit der EW GF ein ganzes Paket von Tarifverträgen abgeschlossen. Nach der ge- scheiterten Schlichtung ist das eine überraschende Entwicklung. Unter den Tarifverträgen ist auch ein TV Wachstum, bei dem es um die Einstellungsbedingungen von Bewerber/innen der Air Berlin geht.

Ver.di hat in einem Info die Hintergründe des „TV Wachstum“ erläutert: Ufo bringt mit dem Abschluss die Kol- leginnen und Kollegen der AB in eine schwierige Situation und riskiert Spannungen in der EW-Belegschaft (siehe airberlin.verdi.de).

Wir haben deshalb am 12.9. unseren Verhandlungstermin mit der EW GF genutzt, um über die Regelungen des TV Wachstum zu verhandeln und wir versuchen hier Verbesserungen durchzusetzen. Diese Gespräche gehen in der kommenden Woche weiter und wir halten euch auf dem Laufenden.

Über alle anderen Punkte der Einigung EW UFO wurden wir am Dienstag nur spärlich informiert und wollen diese unvollständigen Infos nicht wiedergeben. Aber unsere Forderung an die GF bleibt bestehen, die Beleg- schaft im Detail über den Abschluss zu informieren.

An diesem Vorgang sieht man nun auch, wie ernst es mit der Tarifeinheit bei EW wirklich gemeint ist:

  • Das Kooperationangebot der UFO an ver.di war eine Inszenierung: ver.di wurde mit einem Tag Vorlauf zu einem „Spitzengespräch“ eingeladen, das bedarf keines Kommentars.
  • Tatsächlich besteht seit Wochen ein Austausch zwischen UFO und ver.di, dies wurde allerdings von der UFO abgebrochen, nachdem ihr Verlangen, bei Air Berlin zu verhandeln, von der AB GF abgelehnt wurde

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, angesichts der aktuellen Situation,

  • in der bei AB tausende Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien um ihren Job bangen
  • in der die AB Insolvenz auch immer mehr Auswirkungen auf unsere Situation bei EW hat

ist es nicht angebracht, in sinnlose Machtkämpfe zwischen Gewerkschaften zu verfallen. Wir lassen uns von den Manövern nicht beeindrucken und setzen uns weiter verschärft für unsere Arbeitsbedingungen ein. Unsere Tür steht für ernsthafte Zusammenarbeit immer offen.

Wir halten euch auf dem Laufenden! Mitglied werden lohnt sich!

 

Deine ver.di-Tarifkommission Eurowings Kabine