Eurowings

Tarifkommission Eurowings Kabine

Tarifkommission Eurowings Kabine

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nachdem jetzt etwas mehr Klarheit herrscht, wird es Zeit, dass wir euch mit einem Info zu den ver- schiedenen Baustellen, an denen wir zurzeit arbeiten, informieren, es kursieren zu viele verschiedene Infos und Gerüchte. Hier ein paar Fakten:

 

TV Wachstum

Die Vorgeschichte zum TV Wachstum hatten wir bereits hier und dort beschrieben: Wir sind hier in noch in Gesprächen mit der Geschäftsführung, insbesondere um die Frage der Rolle der Personalver- tretung.

 

Eurowings Europe

Entgegen den Facebook-Gerüchten gibt es keine Tarifverträge bei der EW EU. Eurowings und die Lufthansa wurden bereits von ver.di aufgefordert, den tariflosen Zustand zu beenden, insbesondere wenn das Wachstum der Eurowings dort stattfinden soll. Bisher gibt es allerdings nur die Aussage der GF, für die Neueinstellungen in der EW EU zunächst die Bedingungen der EWD anzuwenden aber erst zu tarifieren, wenn die Aufbauphase abgeschlossen ist. Wir denken, wenn es hier keine Bereitschaft gibt, dann wird es Aufgabe der neuen Belegschaft der EW Europe sein, hier einen Tarifvertrag für die deutschen Stationen durchzusetzen.

 

Welcher TV gilt nun für wen?

Das ist zurzeit etwas unübersichtlich: ver.di hat einen aktuellen VTV, der gilt. UFO hat eine ähnliche Regelung abgeschlossen und ist noch in der Redaktion. Diese Tarifverträge dürften sich nicht sehr un- terscheiden. Der ver.di- MTV EWD ist gekündigt und nun seit dem 1.10. in der Nachwirkung. Das be- deutet, er gilt für alle ver.di-Mitglieder und kann auch nicht durch das Tarifeinheitsgesetz verdrängt werden (auch wenn teilweise anderes verbreitet wird). Er wird erst durch den Abschluss eines neuen ver.di-MTV der Tarifkommission abgelöst. Es wird jetzt davon abhängen, wie die Verhandlungen mit der EW weitergehen.

 

Wie geht es weiter?

Der Arbeitgeber hat uns auf der Grundlage der Eckpunkte-Einigung mit Ufo ein Angebot vorgelegt, welches wir im Oktober verhandeln werden. Hier hat sich erfreulicherweise in den letzten Wochen ei- niges getan und die GF hat zugesagt in einigen strittigen Fragen bei den EWD-Bedingungen zu blei- ben. Das Mantel-Angebot ist somit nun eine neue Mischung aus Regelung der GWI und der EWD, al- lerdings noch stark in Form von Eckpunkten und wir hoffen, dass wir uns hier mit der Ufo ergänzen können und in den Verhandlungen konkrete Ergebnisse erzielen. Und wir werden natürlich unsere Forderungen zum Thema MTV weiter einbringen.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden! Mitglied werden lohnt sich!

Deine ver.di-Tarifkommission Eurowings Kabine