Eurowings

Info der Tarifkommission Kabine Eurowings

Info der Tarifkommission Kabine Eurowings

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, 

bei unserer letzten internen TK-Sitzung standen folgende Themen auf der Agenda:

  • TVTZ
  • MTV und euer Feedback zu den neuen Einsatz- bedingungen
  • erste Auswertung/ Zwischenbilanz unserer aktu- ellen Umfrage
  • Austausch/ Zusammenarbeit mit den LGW Kolle- gen
  • fehlende Gehaltszahlungen und unzureichende Lesbarkeit unserer Gehaltsabrechnung
  • Fehlen der Veröffentlichung der neuen Trainer- zulagen seitens der Geschäftsführung (GF)
  • Ready Entrys aus Elternzeit
  • Korrektes Eintrittsdatum der Ready Entrys

Zu den letzten vier Themen haben wir die GF angeschrieben und die Themen in den Personalversammlungen angesprochen.

Wir haben die umgehende korrekte Gehaltszahlung ge- fordert und eine Aufschlüsselung der Abkürzungen in unseren Gehaltsabrechnungen, damit wir in Zukunft in der Lage sind, die Abrechnungen einfacher kontrollieren zu können. Dies wurde uns mündlich auf der Personalversammlung in HAM zugesagt. Ebenso wurde von Dr. Beissel auf der gleichen Veranstaltung mündlich zugesagt, dass EW die Kosten übernimmt, die einigen von euch durch inkorrekte Lohnzahlungen entstanden sind (z.B. Dispo-Zinsen). In diesem Fall bitte an Frau David wenden.

Ferner haben wir die Veröffentlichung der neuen Trainerzulagen gefordert. Diese sind recht attraktiv, sodass vielleicht einige von euch jetzt Interesse haben, sich als Trainer zu bewerben. Diese werden händeringend gesucht. Die GF ist diesem Wunsch mittlerweile nachgekommen und hat über die neuen Bedingungen informiert: Es gibt eine monatliche Pauschale von 200 €, zusätzlich 50 € pro Trainingstag und jeweils eine Zeitgutschrift von fünf Stunden.

Ferner haben wir gebeten, auch den ex-AB-Kollegen, die erst Ende des Jahres aus der Elternzeit zurückkehren möchten, eine Chance als Ready Enrty zu geben.

Zudem hatten sich Ready-Entry-Kollegen bei uns gemdeldet, deren Eintrittsdaten bei der EWE nicht berücksichtigt werden. Hier konnte die GF aufklären: Auf dem Ausweis steht zwar das Eintrittsdatum bei EWD, EW wird sich aber an den MTV halten und das erste Eintrittsdatum in die Wingsgruppe zugrunde legen. Das sei nur ein technisches Problem.

Falls es zu diesen Themen noch Fragen gibt, meldet euch bei uns!

 

Wir halten euch auf dem Laufenden! Mitglied werden lohnt sich!

Eure ver.di-Tarifkommission Eurowings Kabine