Eurowings

Tarifkommission Eurowings Kabine

Tarifkommission Eurowings Kabine

Uns erreichen einige Anfragen zur aktuellen Situation bei Eurowings, deshalb fassen wir euch hier den Stand zusammen:

 
Es gibt noch keinen neuen MTV. Unser aktueller MTV ist weiterhin gültig.

Mit der AUSNAHME: Lediglich die Einsatzbedingungen haben sich ZUNÄCHST vorzeitig analog zum GWI MTV geändert:

  • Stby + Easa Ops limitierte Duty Time Dispo Off
  • Reserve
  • Stby Stundengutschrift
  • Keine Stundengutschrift an Krankheitstagen Unlimitierte Dienstplanänderungen
  • Urlaubs Regelung (Einsätze vor und nach Urlaub) Freizeitmodell


Wir stehen vielen der Regelungen skeptisch gegenüber und haben deshalb durchgesetzt, dass es zunächst eine Anwendung als Testphase gibt.


Bitte lest hierzu nochmal die Crew-Info Cabin 414/2017, letzter Satz des zweiten Abschnitts: "Diese vorgezogenen Regularien werden im Verlauf der redaktionellen Verhandlungen von allen Vertragsparteien laufend gemonitort und anschließend in den MTV eingearbeitet." Monitoren heißt soviel wie beobachten und bewerten. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

Wir als ver.di sind noch bis 06/2018 in Verhandlung zum MTV (und auch TVTZ, TVPV, VTV) und eine neuerliche Änderung der Einsatzbedingungen im neuen

MTV ist durchaus möglich.

Das Ziel des Arbeitgebers sind harmonisierte Tarifverträge von ver.di und Ufo bei allen Flugbetrieben der Wingsgruppe. Wir wollten uns diesem Wunsch nicht entgegenstellen (was uns dazu veranlasst hat, während der laufenden Verhandlungen den vorgezogenen Änderungen als Testphase zunächst zuzustimmen.)

Da es auch für unsere Kollegen in Crewplanung, Planverwaltung und Crew Control ein ganz neues System ist, bitten wir euch, hier etwas Geduld und Rücksicht zu haben, bis sich das ganze eingespielt hat.

Solltet ihr Fragen oder Ideen zu den Einsatzbedingungen haben, könnt ihr uns gerne ansprechen oder anrufen. (Und, wie gesagt, gebt bitte Rückmeldung zu euren Erfahrungen mit den neuen Einsatzbedingungen. Nur so können wir in den Verhandlungen gute und nachhaltige Regelungen erreichen.)

Wir halten euch auf dem Laufenden! Mitglied werden lohnt sich!

Deine ver.di-Tarifkommission Eurowings Kabine